Prisma Lernzentrum e.V. - Homburg

  06841 9937398  Talstr. 36, 66424 Homburg

HomeÜber uns

Über uns

Leitbild des Prisma Lernzentrum e.V.

Im Jahr 1999 wurde das Prisma e.V. von Eltern, Studierenden und Hochschulabsolventen als gemeinnütziger Verein gegründet. In der mangelden Sprachkompetenz, aber auch großen Defiziten in Bezug auf den zu bewältigenden Schulstoff allgemein, erkannten die Gründer/innen des Prisma e.V. eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Mit professionellen Nachhilfekursen, die auch für wirtschaftlich weniger starke Eltern erschwinglich sein sollen, wollte man diesem Problem entgegenwirken.

Das Prisma e.V. versteht sich als Bildungsvermittler. Jeden, der im Rahmen der schulischen oder auch außerschulischen Bildung nach Hilfe sucht, möchte das Prisma e.V. dabei unterstützen. Dabei begrenzt sich das Prisma e.V. nicht selbst, sondern ist stets für neue Wege der Wissens-und Bildungsvermittlung offen.

Deshalb verpflichtet sich der Verein auch laut Satzung dazu, die Erziehung und Bildung in allen schulischen und außerschulischen Belangen zu fördern. Besonderer Wer wird zudem auf die Förderung des Sports und der Wissenschaft sowie des kulturellen Zusammenlebens gelegt. Seit 2004 ist der Verein in Anerkennung dieser Ziele freier Träger der Jugendhilfe der Stadt Homburg.

Galt es zunächst noch lediglich Schulkinder und junge Erwachsene bei ihren individuellen Bildungsprozessen zu unterstützen, wurde das Kursangebot nach und nach erweitert, sodass nun seit 2007 auch in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Intergrationskurse für Zuwanderer und Geflüchtete angeboten werden.

Mit unserem Dienstleistungsangebot reagieren wir auf aktuelle, soziale, politische, kulturelle, bildungs-und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und Bedarfen, die wir auf dem Arbeitsmarkt und in den Bildungseinrichtungen in der Region wahrnehmen.

Unsere Leistungen

(nicht abschließend)

Nachhilfe

Nachhilfe in kleinen Gruppen

Integrationskurse

Integrationskurse mit und ohne Alphabetisierung

Einzelunterricht

Für ein effektives Lernen bieten wir Einzelunterricht an

Sprachkurse

Wir bieten Sprachkurse nach Bedarf an

Individuelle Förderung

Für die Schülerinnen und Schüler bessere Zukunfstchancen zu eröffnen bieten wir individuelle Förderung an

Beratung

Persönliche Beratung und Betreuung